top of page

BERATUNG
DIN ISO 45001

BERATUNG DIN ISO 45001

Sicher und effektiv zu einer Zertifizierung nach DIN ISO 45001 zu kommen, ist möglich.

Kundenanforderungen aber auch der eigene Anspruch an eine hohe Performance beim Arbeitsschutz bewegen Unternehmen ein Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit einzuführen.

Wie bereits bei der Umsetzung der ISO 14001, fordern immer mehr Unternehmen von ihren Lieferanten eine Zertifizierung nach der DIN ISO 45001 (z.B. BMW). Im Vergleich zu den anderen Managementsystemen ist die DIN ISO 45001 mit überschaubarem Aufwand einführbar.

Folgende Fragen ergeben sich üblicherweise bei der Einführung der DIN ISO 45001:

  • Wie werden Normanforderungen sicher und mit möglichst geringem Aufwand erfüllt?

  • Was ist über die gesetzlichen Anforderungen hinaus zu tun, um die Normanforderungen zu erfüllen?

  • Was muss bei einem Rechtskataster, der Kontextbetrachtung, bei Konsultation und Beteiligung wirklich beachten werden?

  • Wie kommt man möglichst schnell zu einer Zertifizierung?
     

Kurzum - wie bekommt man ein zertifizier-sicheres System, mit geringem Aufwand und hohem Nutzen für das Unternehmen.

Gap Analyse (1-2 Tage)

Grundsätzlich ist die Gap Analyse der erste Schritt meines Beratungsansatzes. Hier wird geklärt, was bereits vorhanden und was muss noch entwickelt werden muss. Das Ergebnis ist eine klare Maßnahmenliste, Zuständigkeiten und einen Zeitansatz beinhaltet.

Das Ergebnis der GAP Analyse bietet eine Entscheidungsgrundlage für die Frage, ob das Unternehmen die Maßnahmen allein bewältigen kann oder in welchem Umfang eine Unterstützung meinerseits sinnvoll erscheint. So bleibt der Aufwand transparent und überschaubar.

Vorteile

  • Sicher - Aufgrund meiner langen Erfahrung kenne ich die Klippen bei einer Zertifizierung und wie man diese sicher umfährt.

  • Effizient - Erfolgreich erprobte Vorlagen werden zur Verfügung gestellt, so dass mit wenigen Anpassungen ein für das jeweilige Unternehmen maßgeschneidertes System entsteht.

  • Menschen mitnehmen - Als Master-Coach weiß ich, wie man Menschen mitnehmen kann, für Arbeitsschutzmanagementsystemen ist das essenziell. Die 45001 ist die einzige Norm, die eine Entwicklung der Unternehmenskultur fordert.

  • Auf das Wesentliche konzentriert - Am Ende geht es nicht um ein System, sondern darum, dass alle Mitarbeitenden gesund wieder nach Hause kommen. Gesund umfasst aus meiner Sicht dabei sowohl die körperliche wie auch die mentale Gesundheit.
     

Sie suchen eine professionelle Beratung, mit deren Hilfe Sie unnötigen Aufwand vermeiden und zügig und sicher zur Zertifizierung kommen? Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich habe bereits zahlreichen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in einer vergleichbaren Situation erfolgreich weitergeholfen.

bottom of page