top of page

ÜBER MICH

Papst oder Bundeskanzler

Schon als Kind liebte ich es, vor vielen Menschen zu reden und wollte mit sechs Jahren Papst oder Bundeskanzler werden.

Mit zwölf sah ich eine Ausgabe der Sendung „Report“ zur Massentierhaltung. Das Gesehene hat mich so stark und nachhaltig bewegt, dass mir klar wurde, dass ich mit meinem späteren Beruf etwas verändern und bewegen wollte.

So entschied ich mich, Ingenieurin für Umwelttechnik zu werden.

Nicole Vormann Coaching

Ingenieurin

Als Umwelt- und Sicherheitsingenieurin habe ich mehrere Jahre auf Großbaustellen eines international tätigen Unternehmens die Bereiche Arbeitssicherheit und Umwelt verantwortet. Inzwischen führe ich seit mehr als fünfundzwanzig Jahren Unternehmen erfolgreich zu einer Zertifizierung von Managementsystemen (Umwelt DIN ISO 14001, Gesundheit DIN ISO 45001 /Energie DIN ISO 50001).   

Darüber hinaus bilde ich beim TÜV Rheinland als Dozentin interne Auditoren und Umweltmanager aus.

Coach

Schon während des Studiums erkannte ich, dass wir die Welt nicht allein durch Technik verbessern. Wesentlich effektiver ist es, beim Menschen anzusetzen. Und was liegt näher, als bei sich selbst anzufangen? So begann ich, mich intensiv mit den Methoden für Veränderung zu beschäftigen
und an mir zu arbeiten.

Körpertherapie und Körperglück

Tanz und Sport schenken mir immer Leichtigkeit und Lebendigkeit. Der Körper spricht die ganze Zeit mit uns. Mich faszinierte dieser Schlüssel zum Glück so sehr, dass ich eine Ausbildung in Tanztherapie absolvierte. Echte Veränderung funktioniert nur, wenn wir unseren Körper mit einbeziehen.

Intuition - das kennen nur Indianer?

Art Read -  ein Indianer und Seminarleiter - brachte eine entscheidende Wende in mein Leben. Der Spirit der Lakota Indianer berührte mich. Ich bekam Zugang zu meiner Intuition und ein völlig neuer Raum ging auf. Ich erlebte erstmalig meine Feinfühligkeit, Sensibilität und Resonanzfähigkeit - 

ein großartiges Geschenk des Lebens, dass es mir fortan ermöglichte, meine Kunden auf noch bessere und ganz andere Weise zu unterstützen als je zuvor.

Die mit den Bauarbeitern tanzt

Eine Zeit dachte ich, ich muss mich entscheiden, entweder als Coach mit Menschen oder als Ingenieurin mit Technik zu arbeiten. Doch ich hatte das Gefühl, dass die Kombination neue Chancen bietet.
So startete ich während meiner Zeit als Sicherheitsfachkraft auf internationalen Großbaustellen einen Versuch und machte unter anderem mit meinen Bauarbeitern eine Art Tanztherapie.
Und der Versuch glückte: Nicht nur, dass wir viel Spaß hatten, die Herangehensweise wirkte sich auch positiv auf die Sicherheit der Arbeiter aus. Von da an wusste ich, dass alles zusammengehört.

Future tools

Modernes NLP, Mentaler Raum Pyschologie, Neurowissenschaften - hier kommt die Ingenieurin wieder zum Vorschein, die wissen will, wie das alles genau funktioniert. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit diesen spannenden Themen. Heute setze ich dieses Wissen ein, um Lösungen zu finden,

die über das Tagesbewusstsein hinaus gehen.

Meine Zeit ist jetzt

Ich habe viel hinter mir. Ich steckte fest, fühlte mich ohnmächtig, den Herausforderungen des Lebens gegenüberstehend. Mein Leben war geprägt von selbsterzeugtem Druck und übertriebenen Leistungsanforderungen meines Umfeldes. Doch ich habe nicht aufgegeben. Wieder und wieder habe ich aus meiner Asche Dünger gemacht, um die zu sein, die ich heute bin.

Ich bin wie ein Trüffelschwein und weiß, dass sich selbst unter dem größten Schlamm wertvolle Trüffel verstecken.​

Heute unterstütze ich Menschen und Organisationen darin, nicht immer auf die gleiche Weise Energie

zu verschwenden. Für mich sind High Performance, echter Respekt, Gemeinschaft, Verbundenheit und Bewusstsein untrennbar miteinander verknüpft.
Ich bin bereit, meinen Teil zu geben.

MEINE WERTE

Werte.png
werte

MEINE QUALIFIKATIONEN
(eine Auswahl)

BEREICH UMWELTSCHUTZ / GESUNDHEITSMANAGEMENT

BAFA Energie-Auditorin (DIN 16242)

Betriebliche Auditorin für Arbeitssicherheits-Managementsysteme

Fachkraft für Arbeitssicherheit/Sicherheitsingenieurin (TÜV Akademie Rheinland)

Betriebliche Umwelt Auditorin (GUT Berlin)

Weiterbildung Energie- und Umweltmanagement (TU Berlin)

Diplom Ingenieurin technischer Umweltschutz (TU Berlin)

MENTAL

Master Coach DVNLP, bei Ekkehart Padberg,

Systemisch Integrativer Coach EAC European Coaching Association,

Success Factor - Leadership, Generativer Wandel und Resilienz, Robert Dilts

Mentale Raum Psychologie bei Dr. Lukas Derks

Intuition, mentale Stärke, bei Art Read, indianischer Lehrer

Afrikanischer Tanz, Bühnentanz, 

Tanztherapie bei Fee Reichelt, Frankfurt

ERFAHRUNGEN

  • 20 Jahre Einführung von Managementsystemen, Mehrfachbeauftragte, Leitungsfunktion Arbeitsschutz und Umweltschutz auf Großbaustellen international, Strategischer Umweltschutz Adtranz, Leiterin Research Umweltschutz für Deutschland und Asien (China, Malaysia), beteiligt an der Aufklärung Umweltskandal Envio,

  • 10 Jahre Beratung zu erfolgreicher Zertifizierung z.T. interne Auditierung (DIN ISO 14001, 45001, 50001 und SCC) von einer Vielzahl an Unternehmen aus Industrie (Stahl, Maschinenbau, Automotive, Elektronik, Spezialmaschinen, Druckguss) und Dienstleistung (Verlag, Kirche, Weiterbildungsträger, Personaldienstleister u.vm.), Mittelstand bis Großkonzern, sowie Beratung von Fach- und Führungskräften bei Veränderungsprozessen

  • Eigenkonzeption und Umsetzung zahlreicher Inhouse Schulungen für Ford Werke GmbH Köln, Otto Fuchs KG, TÜV Rheinland Akademie GmbH, Stihl AG, Thyssenkrupp Steel Europe AG Duisburg, thyssenkrupp Hohenlimburg GmbH, thyssenkrupp Electrical Steel GmbH, DIAKO Ev. Krankenhaus GmbH, Systembereich Komponenten DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, GEA Westfalia Separator Group GmbH, Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Ineos Manufacturing Deutschland GmbH, Apleona HSG GmbH, u.v.m.)

  • Seit 2013 Dozentin beim TÜV Rheinland für aktuelles Umweltrecht, Umweltmanagement und Ausbildung interner Auditoren

  • Seminare und Coachings seit 2006, Entwicklung und Durchführung eines Ausbildungs-ganges für Intuition und Coaching

  •  Entwicklung und Angebot eines Führungskräftetrainings "fit to lead“, das Geheimnis guter Entscheidungen, eigene Entwicklung als Basis für Führung, high Performance unter Druck, Intuition und Gehirnforschung für den praktischen Alltag, u.v.m.

qualifikationen
netzwerk

MEIN NETZWERK

Berühren und bewegen, innerlich und äußerlich

bottom of page