top of page
Club der Umweltbeauftragten

CLUB DER UMWELTBEAUFTRAGTEN

Als Umweltbeauftragter ist man oft als Einzelkämpfer in seinem Unternehmen unterwegs.

Als Umweltbeauftragter ist man oft als Einzelkämpfer in seinem Unternehmen unterwegs. Niemand steckt so tief im Thema und oft muss man bremsen und Dinge hinterfragen, bei denen das Unternehmen viel lieber Tempo machen würde. Meist wird die Arbeit gar nicht gesehen, gerade weil der Beauftragte für reibungslose Abläufe zum Beispiel mit den Behörden sorgt.

Umweltmanagement Nicole Vormann

AUSTAUSCH AUF AUGENHÖHE

Im Club der Umweltbeauftragten können sich alle auf Augenhöhe austauschen. Es finden regelmäßig Vorträge und ein konstruktiver Austausch zu aktuellen Fachthemen statt. Das aktuelle Umweltrecht wie auch die Themen der Teilnehmer stehen im Vordergrund. Durch Fachreferenten wie auch den Erfahrungsaustausch untereinander wird die Aktualität und Relevanz der Themen gewährleistet.

Neben den fachlichen Qualitäten sind die Fachkräfte oft auch in der Rolle, Veränderungsprozesse zu gestalten (z.B. bei Normumstellung) oder auch Mitarbeiter mitzunehmen und überzeugend zu kommunizieren. Das sind Gebiete, die für eine Fachkraft erst einmal ungewohnt sind.

Im Club werden auch Werkzeuge vermittelt, um es auch neben der fachlichen Brillanz leichter bei der Überzeugung und Umsetzung zu haben.

 

Erfahrene Umweltbeauftragte sind ebenso willkommen wie Neulinge, die mit ihrer neuen Sicht

und ihren Fragen alle bereichern.

 

Es findet einmal jährlich ein 1,5-tägiges Präsenztreffen statt sowie Webinare.

bottom of page