top of page
Watch Gear

EINFÜHRUNG
DIN ISO 14001

EINFÜHRUNG DIN ISO 14001

Kundenanforderungen, aber auch der Wunsch nach mehr Rechtssicherheit bewegen Unternehmen Umweltmanagementsysteme einzuführen.

Folgende Fragen tauchen dann üblicherweise auf:

  • Wie werden Normanforderungen effizient erfüllt und wie gelingt es, den dazu notwendigen Aufwand möglichst gering zu halten und dabei den Umweltschutz nach vorne zu bringen?

  • Gibt es bereits sinnvolle Vorlagen, mit deren Hilfe sich der Aufwand reduzieren lässt?

  • Wie lässt sich die DIN ISO 14001 optimal in bereits vorhandene Managementsysteme integrieren?

  • Wie kommt man möglichst schnell zu einer Zertifizierung?
     

Kurzum, wie bekommt man ein zertifiziersicheres System, mit geringem Aufwand und hohem Nutzen für das Unternehmen?

Der Aufwand für die Einführung wird häufig unterschätzt. Nach DIN Spec 19242 ist für den Aufbau mit einer Kapazität von einer Vollzeitstelle (über 9-12 Monate) zu rechnen.

Gap Analyse (1-2 Tage)

Grundsätzlich ist die Gap Analyse der erste Schritt meines Beratungsansatzes. Hier wird geklärt, was bereits vorhanden und was muss noch entwickelt werden muss. Das Ergebnis ist eine klare Maßnahmenliste, Zuständigkeiten und einen Zeitansatz beinhaltet.

Das Ergebnis der GAP Analyse bietet eine Entscheidungsgrundlage für die Frage, ob das Unternehmen die Maßnahmen allein bewältigen kann oder in welchem Umfang eine Unterstützung meinerseits sinnvoll erscheint. So bleibt der Aufwand transparent und überschaubar.

Vorteile

  • Sicher - Aufgrund meiner langen Erfahrung kenne ich die Klippen bei einer Zertifizierung und wie man diese sicher umfährt.

  • Effizient - Erfolgreich erprobte Vorlägen werden zur Verfügung gestellt, , so dass mit wenigen Anpassungen ein für das jeweilige Unternehmen maßgeschneidertes System entsteht.

  • Schlank - Mein Ansatz ist ein möglichst schlankes und zugleich für die Rechtssicherheit optimales System

  • Unabhängig - Im Vordergrund meiner Beratung steht, meine Kunden in die Lage zu versetzen, schnellstmöglich ihr System eigenständig ans Laufen zu bekommen und nach der Einführung unabhängig zu agieren.

Sie suchen eine professionelle Beratung, mit deren Hilfe Sie unnötigen Aufwand vermeiden und zügig und sicher zur Zertifizierung kommen? Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich habe bereits zahlreichen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in einer vergleichbaren Situation erfolgreich weitergeholfen.

bottom of page